FHWS WiSo-Gebäude Münzstraße 12 in Würzburg

Exkursion nach Schweinfurt im Rahmen des Sachfachunterrichts Technik

07.01.2019 | MFUE
Fachübersetzer bekamen Einblick in die Fakultät Maschinenbau

Mitte Dezember ging es für unsere Masterstudierenden in Begleitung von Herrn Prof. Dr. Vogt nach Schweinfurt, um dort verschiedene Labors und Einrichtungen der Fakultät Maschinenbau zu besichtigen.

Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung durften die Studierenden im Labor für Messtechnik zusammen mit Herrn Hüllmandel ihre selbst konstruierten Brücken aus Papier auf ihre Standfestigkeit prüfen und danach selbst eine Waage experimentell kalibrieren.

Im Werkzeugmaschinenlabor stellte Herr Hennig verschiedene Zerspanungstechniken vor, u.a. das Drehen und Fräsen eines Bauteils aus Aluminium. Als Vergleich zeigte Herr Pohli dann im nächsten Labor, wie man das gleiche Teil aus Kunststoff 3D drucken kann.

Nach der Mittagpause führte Herr Frey verschiedene Schweißtechniken (Elektro-, MAG und Pulverschweißen) und das Brennschneiden vor und zum Abschluss gab es im Labor für Werkstofftechnik noch eine Einführung in die Bearbeitung und Überprüfung von Werkstoffproben mit Herrn Prof. Dr. Spielfeld.

Ein herzliches Dankeschön für den sehr anschaulichen und interessanten Exkurs in die Praxis geht an alle Mitwirkenden der Fakultät Maschinenbau!

ll