FHWS Building 5, Ignaz-Schön-Straße 11 in chweinfurt

Auszeichnung mit der Frankenmedaille: Prof. Kilian Moritz setzt sich für fränkische Kultur ein

09.09.2022 | FANG Allgemein, FANG WUE, MFJU
Engagement des Medienwissenschaftlers in der Kulturregion

„In den BR-Programmbereichen Unterhaltung, Spielfilme, TV-Serien und Volksmusik kommt die regionale Kultur Frankens seit Jahrzehnten eklatant zu kurz“, lautet das Fazit von Prof. Kilian Moritz, Medienwissenschaftler, Musiker und Volkskundler. Er lehrt an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt Journalismus und Medien sowie Medien- und Urheberrecht. Für sein Engagement für die fränkische Volksmusik in den Medien hat ihm der Fränkische Bund nun die Frankenmedaille verliehen.

„Immer, wenn der BR Dialektbegriffe verwendet oder sendet, sind diese weiß-blau-bairisch-alpenländisch. Dialekte sind für die Menschen ein Stück regionale Identität! Im Fernsehen aber ist regelmäßig nur das sogenannte `Münchner TV-Bairisch` zu hören, so als ob es keine anderen Dialekte im Freistaat Bayern gäbe. Seinem gesetzlichen Auftrag, Bayern in seinen Eigenarten abzubilden, kommt der BR in diesem Bereich nicht nach.“, so das Fazit des Medienwissenschaftlers.

Kilian Moritz ist in Gefäll aufgewachsen, einem Ortsteil des Marktes Burkardroth im Landkreis Bad Kissingen im Regierungsbezirk Unterfranken. Er war Musikredakteur und Radiomoderator beim Bayerischen Rundfunk, Fernseh-Musikchef beim Hessischen Rundfunk und bis 2012 Professor für Hörfunk- und Kulturjournalismus an der Hochschule Ansbach. Moritz hat Musik in Würzburg und Nürnberg sowie Kulturmanagement in Ludwigsburg studiert und absolvierte den Masterstudiengang Medienrecht am Mainzer Medieninstitut.

Die Frankenmedaille erhielten u.a. Bodo Ramelow, Ministerpräsident in Thüringen, Bernhard Schlereth, Präsident des Fastnachtverbandes Franken, Wolfgang Heyder, Manager der Brose Baskets Bamberg, und Christine Zitzmann, Landrätin des Landkreises Sonneberg (Freistaat Thüringen).

Weitere Informationen zur Frankenmedaille, zur Närrischen Weinprobe und zum Artikel Fränkische Volksmusik bekommt eigene Fernsehsendung im BR

Kontakt: Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Kilian Moritz

Münzstraße 19

97070 Würzburg

kilian.moritz[at]fhws.de

0931 3511-8968

0171-5307041