FHWS Rundbau Ignaz-Schön-Straße 11 in Schweinfurt

Apple - the past, the present, the future - Prüfungsnummer 9958235

Kurzbeschreibung des Seminars.

WhatMac? - Entwicklung der Informationstechnologie - das Paradigma Apple
Apple hat den Computer nicht erfunden. Genauso wenig wie die grafische Benutzeroberfläche oder die digitale Musik. Oder das Mobiltelefon. Doch Apple hat es geschafft, der Computertechnik Emotionen zu verleihen. Dadurch wurde Computertechnik salonfähig. Steve Jobs wurde zum Vater des Computers. Und Apple wurde zum Mythos.
Dieses Seminar beleuchtet die historische Entwicklung der Informationstechnologie - vom Spielfeld einiger weniger Freaks und Tüftler, hin zur Eroberung und Beherrschung unseres Alltags.
Im Folgenden finden Sie die Gliederung des Themas.

Einführung in das Thema:
Apple History: Homebrew, Apple Computer Co, Mac, Next
Apple´s Comeback
iMac. iBook, Power Mac G4 (Hands-On)
Mac OS X - von Cheetah bis Catalina
Apple Universum - Macs, iPod, Netzwerk, Server
Apple Design Philosophy
Film: jOBS - die Erfolgsstory von Steve Jobs, oder Apple-Story ZDF Doku
iOS evolution
App Store - Neuland für Entwickler
Datenschutz und Privatsphäre
Ausblick: aktuelle Entwicklungen

Dozent/in: Rauchfuss (LB
Stand: 19.08.2020