FHWS WiSo-Gebäude Münzstraße 12 in Würzburg

Unser Team: Personen und Funktionen

Wer bereitet Sie auf die spätere Karriere vor? Die Dozent:innen des Master-Studiengangs Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation im Überblick.

...ist Leiter des Studiengangs sowie für die Felder Journalismus und Corporate Media zuständig. Bevor Frühbrodt im Mai 2008 an die Hochschule Würzburg kam, arbeitete er als Technologiereporter im Wirtschaftsressort der „Welt“-Gruppe. 2007 veröffentlichte der promovierte Volkswirt den Lehrbuch-Klassiker „Wirtschaftsjournalismus“, der 2020 als „Essentials-Band“ neu aufgelegt wurde. Mit kritischen Studien über das Content Marketing, werbende Influencer auf YouTube und den Podcast-Boom sorgte er wiederholt für große öffentliche Aufmerksamkeit. Lutz Frühbrodt erforscht die Schnittstellen und Entgrenzungen zwischen Unternehmenskommunikation und Journalismus. Zu diesen Themen äußert er sich zudem regelmäßig in öffentlich-rechtlichen Sendern und privaten Qualitätsmedien. Er ist Vorsitzender mehrerer Jurys für Journalistenpreise und fungiert als Vertrauensdozent der Friedrich Ebert Stiftung.

Mail: lutz.fruehbrodt[at]fhws.de
Telefon: 0931 3511-8576

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt (Foto: Johannes Untch)
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt (Foto: Johannes Untch)

... ist seit 2012 Professor für Online-Journalismus und Unternehmenskommunikation. Davor war er für die Messe Frankfurt tätig, zunächst als Content Manager in der Unternehmenskommunikation, zuletzt als Director Marketing Communications verantwortlich für die internationale Kommunikation des Geschäftsfelds Technology & Production. Seine journalistische Laufbahn begann der promovierte Politologe nach einer freien Mitarbeit bei der Frankfurter Rundschau 1996 als Volontär an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Es folgten mehrere Jahre als Print- und Online-Redakteur bei der Fachzeitung „Horizont“. Michael Sturm ist Jury-Mitglied für den Best of Content Marketing-Award (www.bcm-award.com).

Mail: michael.sturm[at]fhws.de
Telefon: 0931 3511 8970

 

 

Prof. Dr. Michael Sturm
Prof. Dr. Michael Sturm

...war Redakteur und Radiomoderator beim Bayerischen Rundfunk (1990-2000), Fernseh-Musikchef beim Hessischen Rundfunk (2000-2010) und Professor für Hörfunk- und Kulturjournalismus an der Hochschule Ansbach (2010-2012). Seit 2012 hat er eine Professur für Journalismus und Medien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Moritz studierte Musik in Würzburg und Nürnberg, Kulturmanagement in Ludwigsburg und absolvierte den Masterstudiengang Medienrecht am Mainzer Medieninstitut (Universität Mainz).

Mail: kilian.moritz[at]fhws.de
Telefon: 0931-3511-8968

Prof. Kilian Moritz LL.M.
Prof. Kilian Moritz LL.M.

Vanessa Möller

 

… unterrichtet seit 2021 als Lehrbeauftragte in den Seminaren „Fachjournalistische Formate“ sowie „Wirtschafts- und Technologiepolitik“. Sie arbeitet als freie Journalistin, Redakteurin und Texterin. Zuvor hat sie VWL und Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg studiert und ein Volontariat bei der Neuen Zürcher Zeitung absolviert.

Portrait Vanessa Möller
Vanessa Möller

Harald Czycholl-Hoch

…unterrichtet seit 2016 als Lehrbeauftragter die Kurse „Journalistische Darstellungsformen I + II“. Der Wirtschaftsjournalist hat an der Universität Köln Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung studiert und zugleich die fachjournalistische Ausbildung an der Kölner Journalistenschule durchlaufen. Seit 2009 arbeitet er freiberuflich für verschiedene Tageszeitungen wie die FAZ, die "Welt" und die Stuttgarter Nachrichten sowie für Fachpublikationen wie das Magazin "Unternehmensjurist" und die Deutsche Handwerks Zeitung.

Harald Czycholl-Hoch
Harald Czycholl-Hoch

Arne Molfenter

…unterrichtet seit 2021 als Lehrbeauftragter im Modul Unternehmenskommunikation zum Schwerpunkt Internationale/Interkulturelle Kommunikation. Er ist im Bereich globale Kommunikation für die UN tätig. Zuvor war er Redakteur/Producer beim BBC World Service in London, beim ARD-Fernsehen und bei der ZEIT. Er ist Absolvent der LMU München und der Deutschen Journalistenschule und hat einen MBA in Mediamanagement (Steinbeis School of Management and Innovation Berlin, SDA Bocconi Mailand und New York University). In seiner Dissertation am Birkbeck College/University of London beschäftigt er sich mit Strategien der EU gegen Desinformation.

Portrait von Arne Molfenter
Arne Molfenter

Daniel Peter

...unterrichtet seit 2013 als Lehrbeauftragter im Bereich Gestaltung und Newsdesign. Der Diplom-Designer und Fotograf hat in Bielefeld Fotografie und Medien studiert und arbeitet seit 2005 freiberuflich im Bereich News und Corporate für Zeitungen und Magazine (Süddeutsche Zeitung, Neon, Main-Post), sowie für Agenturen und Großkonzerne (Audi, Volkswagen).

 

 

 

Daniel Peter
Daniel Peter