FHWS Gebäude Sanderring 8 in Würzburg

Streifzug durch die Filmgeschichte - Prüfungsnummer 9958319

Auch wenn es wegen Netflix und Co. inzwischen in Vergessenheit zu geraten scheint: der lange Spielfilm hat über 100 Jahre lang die Gemüter auf der ganzen Welt bewegt. In ihm spiegelten sich – mal direkt, mehr jedoch eher indirekt – politische, soziale und kulturelle Zeiterscheinungen wider. Technologische Entwicklungen veränderten sein Aussehen und sein wirtschaftliches Erfolgs-versprechen zog Ökonomen, Schaumschläger und Idealisten magisch an.

Dieses Kompaktseminar bietet mit zahllosen Filmausschnitten einen halbwegs chronologischen Streifzug durch 100 Jahre Spielfilm an. Der Focus liegt dabei notwendigerweise auf Hollywood und Deutschland, doch kommen auch abgelegenere Länder wie Japan oder Australien zu ihrem Recht. Und natürlich Russland, England, Frankreich und Italien.

Dozent:
Dr. Ingo Petzke

Stand 07.12.2020